Erstanmeldung im Online-Banking

Online-Banking mit der TAN-App VR-SecureSIGN

Sie haben Sie sich für das TAN-Verfahren mit der App VR-SecureSIGN entschieden. Anbei erhalten Sie unsere Anleitung für Ihre Freischaltung im Online-Banking sowie die Möglichkeit unsere App VR-SecureSIGN herunterzuladen.

Online-Banking mit Sm@rt-TAN photo

Sie haben Sie für das TAN-Verfahren mit dem Sm@rt-TAN Lesegerät entschieden. Anbei erhalten Sie unsere Anleitung für Ihre Freischaltung im Online-Banking.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Meldung "PIN falsch" - was muss ich bei der Anmeldung berücksichtigen?

Die PIN-Nummer wurde falsch eingegeben. Bitte prüfen Sie, ob Sie die korrekten Zugangsdaten verwenden bzw. ob es sich um ein Tippfehler handelt. Nach der 3. Fehleingabe erhalten Sie die Meldung „Sie haben 3x eine falsche PIN eingegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater".

PIN vergessen? - Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unser KundenServiceTeam (Tel.: 02241/496-0). Sie erhalten innerhalb weniger Tagen eine neue persönliche Start-PIN mit der Post zugesandt.

Was muss ich beachten, wenn ich die Meldung "TAN falsch/nicht gültig" erhalte?

Sie haben eine ungültige TAN eingegeben. Bitte prüfen Sie, ob Sie die richtige VR-Bankkarte verwenden oder ob eventuell ein Fehler bei der manuellen Eingabe Ihrer Daten zur TAN Erzeugung erfolgt ist. Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach dreimaliger Fehleingabe von unserem System automatisch gesperrt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser KundenServiceTeam (Tel.: 02241/496-0).

Tipps

  • Sollte die TAN als "ungültig/falsch" angezeigt werden, klicken Sie bitte unterhalb des Auftrages auf den Button "zurück" und anschließend nochmal auf "weiter/ausführen". Dies ist notwendig um einen neuen Start-Code zu erhalten.
  • Bei den TAN-Verfahren VR-SeucreSIGN oder mobileTAN (SMS) achten Sie bitte darauf, nicht versehentlich die TAN aus einer älteren Benachrichtigung einzugeben. Bitte immer auch die Auftragsdaten kontrollieren!

 

Was bedeutet die Meldung "SB-Berechtigung nicht ausreichend"?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater und prüfen Sie gemeinsam, ob Sie alle notwendigen Berechtigungen für Ihren Zugang besitzen.

Ich erhalte die Meldung "SB-Limit überschritten".

Wir haben für Ihr Konto ein Tageslimit hinterlegt. Ungeachtet von Kontostand oder Dispo-Kredit beschränkt das Tageslimit den verfügbaren Höchstbetrag im Online-Banking und beugt so kriminellen Schadensfällen vor.


Dieses Tageslimit ist für alle Zahlungen innerhalb eines Werktages gültig. Bitte kontrollieren Sie, ob Sie an diesem Tag bereits Überweisungen getätigt haben. Ihr Tageslimit reduziert sich entsprechend um die Summen. Überweisungen, die an Wochenenden oder Feiertagen erledigt werden, greifen auf das Tageslimit des nächsten Werktages.

Ich erhalte die Mitteilung „verfügbarer Betrag überschritten“, obwohl Deckung auf dem Konto ist.

Haben Sie in den vergangenen Tagen ein Scheck bei Ihrer Bank zur Gutschrift eingereicht? Scheckbeträge bleiben für 10 Tage für Onlineverfügungen gesperrt.

Wie kann ich prüfen, ob meine Onlineüberweisung erfolgreich war?

Ihre online getätigten Überweisungen werden in Echtzeit verarbeitet. Zur Kontrolle Ihrer getätigten Zahlungen, können Sie sich Ihre Umsätze über den Reiter „Finanzen & Umsätze“ => Umsätze anschauen. Von der Regel ausgenommen sind hochgeladene ZV-Dateien. Hier erfolgt die Verbuchung etwas später.