Neue Bankkarte

Alle Kunden, bei denen die Bankkarten am 31.12.2019 auslaufen, erhalten dieser Tage eine neue Bankkarte mit Laufzeit 12/2023.  

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu der neuen Bankkarte:

Bekomme ich eine neue PIN für die Bankkarte?

Nein, da es sich um eine sogenannte "Folgekarte" handelt, ist die PIN identisch zu der Ihrer bisherigen (alten) Bankkarte.

Was ist, wenn ich meine bisherige PIN vergessen habe?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser KundenServiceTeam unter der Tel.: 02241-4960.

Kann ich die neue Bankkarte sofort nutzen?

Ja, Ihre neue Bankkarte können Sie direkt für Bargeldverfügungen am Geldautomaten sowie beim Bezahlen im Handel nutzen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Bankkarte beim ersten Einsatz im Handel nicht funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt die Bankkarte zuerst am Geldautomaten zum Bargeld abheben oder nutzt die Funktion "PIN freischalten" (Menüpunkt "Kartenfunktionen").

Kann ich meine "alte" Bankkarte noch benutzen?

Ja, die Bankkarte ist noch bis zum 31.12.2019 gültig. Wir empfehlen Ihnen, direkt die neue Bankkarte zu benutzen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie die neue Bankkarte benutzen, ist Ihre alte Bankkarte ungültig und nicht mehr einsetzbar.

Was bedeutet die Funktion "Kontaktloses Bezahlen"?

Das kontaktlose Bezahlen ermöglicht es Ihnen, an entsprechenden Bezahlterminals im Handel Beträge bis 25€ ganz ohne PIN zu bezahlen. Halten Sie dazu einfach die Bankkarte nah an das Bezahlterminal.

Übrigens: An (fast) allen Geldautomaten der Genossenschaftlichen Finanzgruppe
(Volksbanken Raiffeisenbanken) können Sie die Funktion jederzeit ausschalten (Menüpunkt "Kartenfunktionen").

Warum habe ich eine goldene Bankkarte erhalten?

Da Sie Mitglied unserer Bank sind, haben Sie eine goldene Bankkarte erhalten. Mit dieser nutzen Sie als Mitglied das exklusive Mehrwertprogramm "MeinPlus" und entdecken die Vorteile und Aktionen unserer Partner.