Kundeneinlagen bei der VR-Bank Rhein-Sieg auch unter neuen europäischen Regeln vollumfänglich geschützt

04.08.2015

Angesichts der neuen europäischen Vorgaben zum Einlagenschutz haben die deutschen Genossenschaftsbanken ihre BVR-Sicherungseinrichtung angepasst. Dabei führt die Genossenschaftliche FinanzGruppe ihren gemeinschaftlich seit über 80 Jahren praktizierten Institutsschutz auch unter den neuen europäischen Vorgaben konsequent fort. Er bleibt grundlegender Bestandteil des genossenschaftlichen Geschäftsmodells. „Unsere Kunden können auf unseren soliden Einlagenschutz weiterhin vertrauen“, so Dr. Martin Schilling, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhein-Sieg. Kundeneinlagen bei Genossenschaftsbanken bleiben aufgrund der Institutssicherung des BVR auch künftig vollumfänglich geschützt.

Hintergrund der nötigen Anpassungen der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ist die für alle Kreditinstitute in Europa geltende neue EU-Richtlinie zur Harmonisierung von Einlagensicherungssystemen, die bis 3. Juli 2015 in nationales Recht umgesetzt wurde. Um der EU-Richtlinie zu entsprechen, wurde neben der bestehenden (freiwilligen) BVR-Sicherungseinrichtung mit ihrem Institutsschutz eine separate Gesellschaft als hundertprozentige Tochter des BVR namens „BVR-Institutssicherung GmbH“ gegründet, die den gesetzlichen Einlagenschutz bis 100.000 Euro gewährleistet, aber zugleich den Institutsschutz für die Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bereitstellt.

Die aufgrund dieser neuen Gesetzesvorgaben beschlossenen Anpassungen  der BVR-Sicherungseinrichtung wurden vor allem deshalb nötig, weil die EU-Richtlinie den Aspekt der Einlegerentschädigung in den Vordergrund stellt – eine Situation, zu der es aufgrund des bei Genossenschaftsbanken vorgeschalteten Institutsschutzes in ihrer Praxis gar nicht erst kommt. Seit Bestehen der BVR-Sicherungseinrichtung hat es noch nie eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben. Daher musste noch nie ein Einleger entschädigt werden.

Von der BVR-Sicherungseinrichtung in vollem Umfang geschützt sind Spareinlagen, Sparbücher, Sparbriefe, Termineinlagen, Festgelder und Sichteinlagen auf Girokonten von Privatpersonen und Unternehmen. Auch die hauseigenen Inhaberschuldverschreibungen fallen in den Schutzbereich der Sicherungseinrichtung.

Fazit: Bei uns sind Ihre Einlagen sicher!