125 neue Grundschülerinnen und Grundschüler

Zum Schulstart 2016 überreichte die VR-Bank Rhein-Sieg den Erstklässlerinnen und Erstklässlern Einschulungsgeschenke

20.09.2016

Die Grundschule Wolperath-Schönau und die Ritter-Göttscheid-Grundschule Neunkirchen begrüßten auch in diesem Jahr wieder viele neue Schülerinnen und Schüler. 40 Erstklässlerinnen und Erstklässler fieberten gemeinsam mit ihren Eltern dem Schulstart an der Schule in Wolperath entgegen. Erst als sie in ihrer Klasse angekommen waren und ihre neuen Mitschüler kennengelernt haben, legte sich die Aufregung ein wenig. In diesem Jahr teilte die Schulleiterin Melanie Schulz die neuen Grundschülerinnen und Grundschüler auf vier Klassen in eine Eulen-Klasse, Schnecken-Klasse, Schildkröten-Klasse und eine Raben-Klasse auf. Bei den Klassen der Grundschule Wolperath-Schönau handelt es sich um integrative Schulklassen, die aus nur wenigen Schülern bestehen, um entsprechende Betreuung gewährleisten zu können. In Neunkirchen blieb Anja van den Berg, die Schulleiterin der Ritter-Göttcheid-Grundschule, bei einer Aufteilung von drei Klassen und erweiterte das Klassennamen-Repertoire um eine Baum-Klasse, eine Enten-Klasse und eine Tiger-Klasse. Gemeinsam mit den entsprechenden Klassenlehrerinnen nahm sie insgesamt 75 neue Schülerinnen und Schüler zur Einschulung in Empfang.

Für die Grundschule in Wolperath war der diesjährige Schulstart von ganz besonderer Bedeutung. Die Schule feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und lädt dazu am 24. September ab 14 Uhr zum Schulfestival auf dem Schulgelände ein.

Damit die Kinder bestens für ihre ersten Schultage ausgestattet sind, überreichte Torsten Büllesbach, Geschäftsstellenleiter der VR-Bank in Neunkirchen, gemeinsam mit Kundenberaterin Jana Pütz allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen Kleidersack, der neben seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auch noch „cool“ aussieht, um es in den Worten der Kinder auszudrücken.

v. l.: Erstklässlerinnen und Erstklässler, Geschäftsstellenleiter Torsten Büllesbach, Kundenberaterin Jana Pütz, Klassenlehrerin der Schildkröten-Klasse Wiebke Duas
v. l.: Erstklässlerinnen und Erstklässler der Baumklasse, Geschäftsstellenleiter Torsten Büllesbach, Kundenberaterin Jana Pütz, Schulleiterin Anja van den Berg