Prüfung erfolgreich bestanden

Sieben neue Bankkaufleute bei der VR-Bank Rhein-Sieg

1.2.2017

Mit Stolz hat die VR-Bank Rhein-Sieg im vergangenen Jahr über den organisatorisch reibungslosen Ablauf der Fusion mit der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG berichtet. Doch der Erfolg einer „gemeinsamen“ Bank zeigt sich letztendlich in der internen Zusammenarbeit. Denn nur wenn zusammengelegte Abteilungen zu einem Team werden und alle an einem Strang ziehen, kann sich der Erfolg der Genossenschaft langfristig fortsetzen.
 
Ein Paradebeispiel haben in dieser Hinsicht die Auszubildenden der Bank hingelegt. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Andrea Vogelsberg besuchten alle Jahrgänge im August den Kletterpark in Hennef, um sich besser kennenzulernen.
Alicia Borck-Lemmer, Nino Eberlein, Elena Honscheid, Nadine Oragaz, Sarah Weber, Hannah Zessin und Christina Züllich aus dem dritten Ausbildungsjahr kannten sich zwar schon von der Berufsschule, allerdings waren sie bis zum Sommer 2016 bei zwei unterschiedlichen Arbeitsgebern angestellt. Mit der Fusion lag es auch an Ihnen, ein Team zu werden und sich gemeinsam den Herausforderungen der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann zu stellen. So konnten sich die Absolventen zusammen auf die Prüfungen vorbereiten und gegenseitig unterstützen. Dies ist Ihnen erfolgreich gelungen, denn alle Damen und Herren haben schriftlich und mündlich bei der Industrie- und Handelskammer Bonn Rhein-Sieg überzeugt und die Ausbildung somit erfolgreich absolviert – Herzlichen Glückwunsch!
„Wir freuen uns, dass wir die jungen Menschen bei ihren ersten Schritten in die Berufswelt begleiten durften. Wir sind immer wieder begeistert von den Ideen und der Aufgeschlossenheit gegenüber unseren Kunden“, lobte Dr. Werner Mertens, Direktor Personal. „Leider hat sich ein Großteil der Absolventen für ein anschließendes Studium entschieden. Aber wer weiß, wen wir vielleicht in Zukunft noch einmal als Mitarbeiter bei unserer VR-Bank begrüßen dürfen.

Aktuell läuft bereits die Rekrutierung für den Ausbildungsbeginn im August 2018. Wer also Lust am Umgang mit Menschen und Interesse an wirtschaftlichen Themen hat, kann sich online bewerben. Ansprechpartnerin bei Fragen ist Ausbildungsleiterin Andrea Vogelsberg, Tel. 02245 9178-53, E-Mail ausbildung@vrbank-rs.de.

Das Foto zeigt v. l.: Christina Züllich, Elena Honscheid, Alicia Borck-Lemmer, Nino Eberlein, Hannah Zessin und Sarah Weber (es fehlt: Nadine Oragaz)