Finanzwissen spielend begreifen

Ausstellung in Mondorf

3.4.2017

Mondorf. Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema, über das viele Menschen zu wenig wissen. Begreift man Finanzthemen leichter, wenn man sie anfassen kann? Auf diese Frage versucht die VR-Bank Rhein-Sieg mit der preisgekrönten Erlebnisausstellung „Finanzanlage“ Antworten zu liefern.

"Ziel der Ausstellung ist es, den Menschen Berührungsängste gegenüber den Begriffen Finanzanlage bzw. Geldanlage zu nehmen und auf möglichst einfachem Weg komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen. Denn für den Kauf eines Autos oder einer Küche investieren die Deutschen viel Zeit; dem Thema Geldanlage wird hingegen häufig aus dem Weg gegangen“, informiert Dr. Martin Schilling, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhein-Sieg.

Mit Spaß und auf spielerische Art und Weise sich mit dem Thema Geldanlage beschäftigen – so könnte das Ziel eines Besuchs in Mondorf lauten. „Die Veranstaltung ist interaktiv angelegt. In der Schau gibt es überall Schaltflächen und Knöpfe, mit denen der Besucher agieren kann. Sie wendet sich an alle Altersgruppen und vermittelt wichtige Aspekte rund um die Fragestellung ‚Wie lege ich mein Geld an?‘. So versuchen wir die Thematik buchstäblich begreifbar zu machen“, so Andreas Lülsdorf, Regionaldirektor in Niederkassel.

Entwickelt wurde diese Vorführung zum „Anfassen“ von der Fondsgesellschaft Union Investment, gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik. Das Konzept der Ausstellung erhielt Ende vergangenen Jahres im Rahmen der Euro Finance Week in Frankfurt am Main den Innovationspreis Privatkundengeschäft des Portals bankenversicherungen.de in der Kategorie „Wissensvermittlung“.

v.l. Regionaldirektor Uwe Haupt, Vorstandsmitglied Holger Hürten, Regionaldirektor Andreas Lülsdorf, Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Schilling

Seit dem 27. März haben bereits zahlreiche Interessierte die Ausstellung besucht.

Wer das Thema Geld anlegen im wahrsten Sinne des Wortes anfassen, erleben und begreifen möchte, hat hierzu noch bis zum 5. Mai 2017 in der Geschäftsstelle Mondorf der VR-Bank Rhein-Sieg, Provinzialstraße 14, 53859 Niederkassel Gelegenheit.

Eine vorherige Anmeldungen unter www.vrbankrheinsieg.de/erlebnisausstellung ist erforderlich.