„VR-Bank singt“ – Ein Perspektivwechsel der besonderen Art

Erster „Mitsingabend“ bei bester Stimmung und ganz viel Gänsehaut

09.11.2017

Troisdorf. Wäre es erlaubt gewesen, hätte ein Meer von Wunderkerzen die unglaubliche Stimmung wunderschön zum Ausdruck gebracht. So konnte nur der tosende Applaus und die intensiven Zugabe-Rufe verdeutlichen, was am Abend im Troisdorf abgegangen war.
Eine fantastische Premiere hatten gestern Abend fast 100 Gäste erlebt, die sich in der  Brauerstube des StadtBierHauses in Troisdorf knubbelten. Sie alle waren gekommen, weil sie Spaß am Singen haben und dabei sein wollten, wenn die VR-Bank Rhein-Sieg ihren ersten Mitsingabend veranstaltet.
Enttäuscht wurde keiner von Ihnen, denn von Anfang an war die Stimmung grandios und das gemeinsame Singen benötigte keine Anlaufzeit.

Die Idee zu diesem Perspektivwechsel der besonderen Art hatte Vorstandsmitglied Holger Hürten. Da er mit der Hausband „Value@Risk“ in den letzten Jahren den einen oder anderen Live-Auftritt gestaltet hat und die Wirkung von Musik erleben durfte, kam ihm dieser Gedanke. Es sollte aber nicht einfach Musik aus der Steckdose kommen, sondern live gespielt werden und zwar aus dem Mitarbeiterkreis der Bank. Nachdem die Idee konkretere Formen angenommen hatte, fanden sich in der Belegschaft tatsächlich weitere Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt mitgestalten wollten.

Mit Gitarre und gut geölten Stimmbändern präsentierten sich am Abend
Holger Hürten, Firmenkundenbetreuer Bernd Hoffmann und der Wahlscheider Geschäftsstellenleiter Michael Heidl mit den Kundenberaterinnen Elke Seliger, Filiale Stallberg, und Elke Linden, Filiale Menden, die gemeinsam mit den Herren für die gesangliche Unterstützung des großen „Troisdorf-Chors“ sorgten.

Zur Überraschung aller Mitsingenden gab es auch tolle Gastauftritte auf der Bühne: Vorstandsmitglied Ralf Löbach übernahm das Mikro bei dem Lied "En unserem Veedel". Henrick Brock, Frontmann der Buure, überzeugte mit seiner Gesangseinlage zu "Rut Sin De Ruse". Und auch das Sieglarer Dreigestirn 2017 brachte mit seinem Sessionshit tolle Stimmung in den Saal.

Alle Gäste hatten zuvor ein eigens gestaltetes Liederheft erhalten, damit dem Mitsingen der 18 Songs, davon vier als Zugabe, nichts mehr im Wege stand. Ein buntes Potpourri von kölschen, englischen und deutschen Liedern hatte die VR-Bank zusammengestellt. So durften Ohrwürmer wie „En unserem Veedel“ genauso wenig fehlen wie Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“ oder der legendäre Beatles-Song „Hey Jude“.

„Diese Bank ist wirklich anders und dabei so sympathisch“, mit diesen Worten fasste eine Besucherin den ersten Mitsingabend der VR-Bank Rhein-Sieg zusammen. „Denn wo gibt es denn so was, dass der Vorstand Sich in vorderste Front stellt und Gitarre spielt und singt, für die eigenen Kunden. Einfach großartig.“

„Ich bin völlig begeistert von der Resonanz auf unsere heutige Veranstaltung.
Es ist so schön, gemeinsam zu singen, denn Musik verbindet auf wunderbare Weise“, resümierte Vorstandsmitglied Holger Hürten. Dabei hob er weiter hervor, dass das Thema „Gemeinschaft“ quasi in der DNA der VR-Bank liege, denn dies seien Werte, die heute eine genau so wichtige Rolle spielen, wie in der Vergangenheit.

Bei so viel Spaß und guter Laune waren die Gäste gerne bereit, einen Obulus in den Hut zu werfen, denn ein Eintritt wurde nicht verlangt. Das eingesammelte Geld in Höhe von 763,50 wurde am Abend von der VR-Bank mehr als großzügig verdoppelt, so dass der „Verein zur Förderung des St. Josef Hospitals und des Hospizes St. Klara Troisdorf e. V.“ sich über
eine Spende von 2.000 Euro freuen kann.

Ein jährlicher Perspektivwechsel hat im Hause der VR-Bank Rhein-Sieg bereits seit einigen Jahren Tradition. So schlüpften 2014 die Herren der Geschäftsleitung einen Tag lang in einen anderen Arbeitsalltag, z. B. in der Kfz-Werkstatt, im Einzelhandel oder beim Bäcker. Im Jahr darauf verwandelte sich für 22 Führungskräfte der Bank ein normaler Arbeitstag in ein soziales Erlebnis in Form eines „Social days“. Im vergangenen Jahr waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefordert etwas für die Umwelt zu tun, indem sie das Auto gegen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzten. Jeder Dritte war diesem Aufruf gefolgt. Und in diesem Jahr nun die Musik, die erneut ganz andere Fähigkeiten von den Mitarbeitern fordert.

Die nächste Veranstaltung „VR-Bank singt“ findet am 16. November in der Gaststätte Dorfkrug in Sankt Augustin statt. Leider sind dort allerdings schon alle Plätze besetzt.

Fotos: Quentin Bröhl