VR-Bank on Tour

Bericht und Fotos unserer Wanderung am 26. Juli 2016

Mit einer Rekordbeteiligung von 120 Personen, vier Hunden und zwei Kindern startete unsere erste von insgesamt sechs Touren der Wanderwoche VR-Bank on Tour. Auch Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Schilling tauschte den täglichen Businesslook gegen sportliche Funktionskleidung und wanderte eifrig mit.
Unter der Leitung von Irmgard Jetter, einer ausgebildeten Wanderführerin des Wanderclub Siegburg, ging es für die Wanderbegeisterten vom Franzhäuschen über den Inger Berg nach Lohmar bis zu den Fischteichen in Rothenbach.

Start und Ziel war der Parkplatz „Rothenbach“. Von dort aus ging es über die Zeithstraße/Jägerstraße zum Franzhäuschen. Bevor es anschließend durch das berühmt-berüchtigte Teufelstal ging. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn steile Abhänge und ein holpriger Wanderweg stellten die Wandertruppe vor eine Herausforderung. Nachdem diese jedoch erfolgreich gemeistert wurde erwartete die Gruppe ein etwas ruhiger Marsch durch das Auelbachtal nach Algert bis hin zum Inger Berg nach Lohmar. Nach den bereits zurückgelegten Kilometern freuten sich die Teilnehmer auf einen leckeren Eintopf.

Durch die hohe Beteiligung konnte der Bürgerstiftung Lohmar durch Firmenkundendirektor Klaus Mäurer ein Scheck in Höhe von 1.200 Euro überreicht werden. Eine stolze Summe, die die Vertreterinnen der Bürgerstiftung während der Mittagsrast dankbar entgegennahmen. Dies freute auch Bürgermeister Horst Krybus, der heute ebenfalls für den guten Zweck in seine Wanderschuhe schlüpfte.
 
Abschließend ging es durch den Lohmarer Wald, vorbei an den Fischteichen wieder zum Parkplatz „Rothenbach“ zurück. Ein weiteres Highlight der Wanderung war der Ho Chi Minh Pfad im Waldgebiet zwischen Heide und Lohmar. Dieser ist unter Wanderfreunden als ein kurzer, aber anspruchsvoller Wanderweg bekannt.

Falls Sie nun auch Lust zum Wandern bekommen haben können Sie sich unter der Adresse www.vrbankrheinsieg.de/vrbankontour gerne für eine der noch folgenden Wandertouren der nächsten Tage anmelden.